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Atlassian’s Zwang in die Cloud
100% Cloud-Strategie per 2024 zwingt Kunden zum Wechsel
Viele ITSM-Anbieter sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, Cloud-Lösungen immer stärker zu forcieren. Hingegen nehmen sie die On Premise Versionen für die Installation auf lokalen Servern vom Markt und stellen für diese noch dazu den Support ein. Ein aktuelles Beispiel dafür ist der australische Software-Hersteller Atlassian, welcher die ITSM Software Jira Service Management in seinem Portfolio führt.
Kunden von Atlassian lasen im Oktober 2020 folgende Zeilen im Newsletter: «Wir möchten uns darauf konzentrieren, dir eine erstklassige Cloud-Erfahrung zu bieten. Aus diesem Grund beenden wir den Verkauf und Support unserer Server-Lizenzen.» Ein gewagter Schritt, denn über diesen «Zwang in die Cloud» sind viele Kunden alles andere als erfreut.
In diesem Blog-Beitrag zeigen wir Ihnen auf, was diese Cloud-Strategie mitunter für Kunden der Atlassian Lösung Jira Service Management genau bedeutet. Auch thematisieren wir, welche Alternative Jira Kunden mit ky2help®von KYBERNA haben, wenn Sie den Weg in die Cloud nicht begehen möchten.
«Cloud only» bei Atlassian
Was genau dahinter steckt
Wagen wir einen Blick zurück: Atlassian hat im Oktober 2020 angekündigt, die Server-Produkte – auch On Premise genannt – auslaufen zu lassen bzw. deren Support einzustellen. Seit längerem ist es nun definitiv: Ab Februar 2024 bietet der australische Software-Hersteller seine Produkte Jira, Confluence und Trello für Neukunden nur noch als Cloud-Services an. Konkret bedeutet dies, dass Atlassian für Server-Produkte keinen technischen Support, keine Sicherheitsupdates oder Bugfixes für kritische Schwachstellen mehr anbietet. Bereits heute werden für On Premise Kunden von Atlassian keine neuen Funktionen mehr veröffentlicht.
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Jacqueline Frei
Leiterin Sales & Marketing