Aufgewachsen im 180 Seelendorf Davos Monstein auf über 1600 Metern über Meer verbrachte Gino seine ersten fünf Lebensjahre als «Bündner Bergjunge» im beschaulichen Bergdorf. Danach zog es die Familie Markutt ins «Tal» nach Bad Ragaz, wo Gino in die 1. Schulkasse eingeschult wurde und anschliessend seine gesamte Kindheit verbrachte.
Im Alter von 29 Jahren stiess Gino zur KYBERNA und entwickelte sich und auch das Unternehmen stetig weiter. Anfänglich als IT System Engineer war er Teil des Projektteams, welches unsere Business Cloud Lösung ky4workplace implementierte. Dabei führte ein aussergewöhnliches Erlebnis zu einer bleibenden Erinnerung. «Während Migration und Live-Gang der neuen Cloud Lösung ky4workplace übernachtete ich auf einem Feldbett in der Firma», erinnert sich Gino schmunzelnd und zugleich etwas stolz an diese «heisse Projektphase» zurück.
Zwei Jahre später erhielt Gino aufgrund einer betriebsinternen Rochade die Chance sich weiterzuentwickeln. So nahm er die Herausforderung an und wurde zum Abteilungsleiter «Professional Services». Seit diesem Zeitpunkt ist Gino sehr beherzt für das Team der ky2help®Projektleiter sowie Individualsoftware-Entwickler zuständig. «Meine Arbeit hier ist für mich besonders, weil sie eine anhaltende Challenge darstellt. Die anspruchsvollen Projekte mit den individuellen Kundenbedürfnissen fordern mich Tag für Tag aufs Neue». Heute ist Gino zudem nebenberuflich als Dozent für Wirtschaftsinformatik am Berufs- und Weiterbildungszentrum bzb Buchs tätig. Zudem ist er Prüfungsexperte für Informatikberufe des Kantons St. Gallen. So kann er sein KYBERNA-Wissen an die «Next Generation» weitergeben.
KYBERNA als geschätzte Arbeitgeberin
Wenn ein Mitarbeitender fünf Jahre demselben Unternehmen die Treue erweist, trägt wohl auch der Arbeitgeber das Seine dazu bei. «Die sehr hohe Flexibilität, die flache Hierarchiestufen, die offene Kommunikation und der Zusammenhalt im Team machen die KYBERNA für mich besonders. Auch viele Benefits sowie grosszügige Teamevents wie der diesjährige 2-tägige Ausflug sind nicht selbstverständlich, was ich sehr zu schätzen gelernt habe.», hält Gino fest. Die tägliche Arbeit von Gino ist sehr abwechslungsreich und auch die Einblicke in Prozesse und Strukturen unterschiedlichster Unternehmen sowie die Zusammenarbeit im Team sind motivierend.
Bei der KYBERNA wird auch teamübergreifendes Arbeiten gelebt. So führte Gino kürzlich mit dem Team der Abteilung Business Cloud & IT Infrastruktur einen besonderen Kundenauftrag im Engadin bei St. Moritz aus. So kommt es auch ab und an vor, dass Gino seine Arbeit an «besonderen» Orten ausübt (siehe Bild).
Gino ist überzeugt, dass der gute Service und die hohe Dienstleistungsqualität dem Unternehmen zu mehr Bekanntheit verhelfen werden. Denn für ihn ist klar: «Nur mit Einsatz und Leistung kommt man weiter im Leben».
Die KYBERNA dankt Gino für seine Treue und freut sich auf viele weitere erfolgreiche Jahre!
Mit Gino Markutt sprach David Cohen, Projektleiter Marketing & Kommunikation KYBERNA AG
Möchtest auch du ein KYBERNIANER werden?
Wir haben zur Zeit einige Stellen ausgeschrieben. Schaue sie dir an!